Geboren wurde ich 1968 in Salzburg als Tochter einer Unterfränkin, die aus dem Sudetenland stammt, und eines Hessen, dessen familiäre Wurzeln in Westfalen liegen. Ich bezeichne mich gelegentlich als deutschsprachige Kosmopolitin, die die typischen Eigenschaften der jeweiligen Volksstämme in sich trägt: österreichische Leichtigkeit, sudetendeutsche Bodenständigkeit, fränkische Lebensfreude, hessische Schlitzohrigkeit, rheinischen Frohsinn und westfälische Sturheit.

Mein Studium der Katholischen Theologie begann und beendete ich in Regensburg. Nach der Promotion arbeitete ich zunächst im kirchlichen Dienst und anschließend in unterschiedlichen Firmen der freien Wirtschaft, in Non-profit-Organisationen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Irgendwann fand ich mich reif für die berufliche Selbstständigkeit, mit der ich bereits jahrelang geliebäugelt hatte. Aus diesen Jahren der angestellten Tätigkeit stammt auch eines meiner Lebensmotti: „Umwege erhöhen die Ortskenntnis“.

Kontakt und Terminvereinbarung

stand op! Praxis für Veränderungsprozesse

Dr. Annette Standop
Heussallee 11
53113 Bonn

 

0178 - 1893 893

kontakt (a) standop.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) Dr. Annette Standop 2022