Profilbildung und Positionierung

Zur Zeit (2023) finden sich unter meiner privaten Postleitzahl in den Gelben Seiten 42 Friseursalons. Ich habe mich schon immer gefragt, wie alle diese Friseure sich behaupten und ihr Auskommen finden können. Ein Friseur ist ja kein Kiosk, sondern ein Betrieb des besonderen Vertrauens. Es soll Menschen geben, die sich ihren Friseur mit mehr Sorgfalt aussuchen als den Ehepartner.

 

Es muss also etwas geben, das alle diese Friseure für ihre jeweiligen Kund:innen besonders macht. Und das dafür sorgt, dass ihre Kund:innen ihnen treu bleiben und regelmäßig ihr Geld genau dorthin tragen und nirgendwohin anders.

Das jeweils Besondere, das ein Unternehmen ausmacht, lässt sich umfassend mit dem Wort „Profil“ beschreiben. Natürlich gibt es einen Grundstock an Produkten oder Dienstleistungen, die jedes Unternehmen einer Branche anbietet, sonst würde man auch niemals zum ersten Mal
dorthin gehen. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Bei einem Friseur erwarte ich in jedem Fall "Waschen, Schneiden, Fönen" und anderes mehr. Nicht jeder Salon aber bietet zusätzlich auch kosmetische Maniküre an, nicht jeder auch die besonders kunstvolle Fadentechnik als schmerzarme Alternative zum Augenbrauen-Zupfen. Und welcher Friseur (außer der bei mir um die Ecke) arbeitet schon ausschließlich mit Naturprodukten …

Wer sich also abheben will von der Masse und seiner Kundschaft einen Mehrwert bieten möchte, braucht ein Alleinstellungsmerkmal, in Marketing-Sprech unique selling proposition (USP) genannt. Nur durch die Kunst, sich vom Mitbewerber abzuheben, bleibt es nicht dem Zufall überlassen, ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Wer zudem in einer Zeit, wo per Mausklick unbegrenzt Angebote eingeholt und Geschäftskontakte geknüpft werden können, allein auf den Faktor Zufall und schiere Masse setzt, hat schlechte Karten.

Ausgehend vom eigenen Profil und Ihrem Alleinstellungsmerkmal stellt sich die Frage der Positionierung Ihres Unternehmens: Wo im Geschäftsumfeld, wo auf dem Markt der Mitbewerber sehen Sie sich mit Ihren Stärken und besonderen Angeboten? Was genau bieten Sie an? Und, mindestens genauso wichtig: Was wollen Sie nicht anbieten? Gerade für Sie als kleines Unternehmen oder Soloselbstständige:n ist es für Ihren dauerhaften Geschäftserfolg entscheidend wichtig, wie Sie sich zum Feld der Mitbewerber verhalten und Ihre besonderen Stärken vermarkten.

Ich möchte Sie dabei unterstützen,

 

  • Ihr Alleinstellungsmerkmal (oder -merkmale, sofern Sie in der glücklichen Situation sind, sich in mehreren Punkten von der Konkurrenz zu unterscheiden) zu definieren, so klar und eindeutig wie möglich zu beschreiben und zur Grundlage Ihrer Kundengewinnung zu machen;
  • Ihr Unternehmensprofil zu beschreiben und eine einprägsame und emotional aufgeladene Geschichte dazu zu erzählen (auch wenn Ihr Unternehmen nicht in einer Garage entstanden und heute weltweiter Marktführer sein sollte);
  • ausgehend davon Ihr Corporate Design zu entwickeln oder zu überarbeiten, damit Ihr optisches Erscheinungsbild auch zu dem passt, was Sie sind und tun (so würde ich davon abraten, ein Box Gym in rosa auszustatten) – hier arbeite ich auch mit anderen Expert:innen zusammen – und
  • Ihnen zu helfen, in Ihrem Branchenumfeld aufzufallen und sich genau dort zu positionieren, wo Sie besonders erfolgreich sein können.




 

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